Website-Box CMS Login
  • Sie befinden sich hier:  
  • Home
  • >>
  • News
Notfallsnummer-oben
Eyco TunnelEyco Tunnel
HELFEN AUCH SIE!
Bitte

Unterstützen Sie unsere

Rettungshundeteams mit

Ihrer Spende

Sponsoren
Sponsor
E-Mail Kontakt
Staffel Schwaz
E-Mail

NEWS 2018

Einsatzleitung
Einsatz im Ötztal (Umhausen)

Zu einem Einsatz wurden wir am 1.10. ins Ötztal beim Stuibenfall/Umhausen gerufen. Zusammen mit den Kollegen der Staffel Imst standen wir mit vier Hundeführern und zwei Helfern zur Verfügung. Leider mussten wir gegen 19:00 den Einsatz wegen Einbruch der Dämmerung beenden.

Weiße Fahne
Rettungshundeprüfung 2018

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir in Mitterberg von 7.9.-9.9. unsere Rettungshundeprüfung ablegen.

Vielen Dank an den Richter Gruber Christian für das faire richten und an die Helfer.

Lisa Tunnel
Gemeinsames Training mit der Staffel Villch

Zu einem gemeinsamen Training bei der Staffel Villach waren wir von 28.-29.7. eingeladen. Unser Schwerpunkt lag diesmal beim Unterordnungs- und Gewandtheitstaining. Von Kirsten bekamen wir sehr gute Tipps wie wir unsere Hunde in der Cavaletti-Arbeit gymnastizieren und auch die Koordination verbessern können. Vielen Dank es war wieder ein nettes Training.

Nala NÖ
Gemeinsames Training in Niederösterreich 

Zum gemeinsamen Training bei der Staffel Wien Süd waren wir von 30.6.-1.7. in Stockerau(NÖ) eingeladen. Auch Teilnehmer aus der LG Kärnten(Staffel Feldkirchen) waren dabei. An diesem Wochenende konnten wir uns wieder viele Tipps von Eva Bergnic' in der Nasenarbeit und in der Unterordnung holen. Vielen Dank für die lehrreichen zwei Tage, Eva!

UO Prüfung 18´
Unterordungs-Prüfung beim Boxerklub Innsbruck

Beim Boxerklub Innsbruck (Zenzenhof) legten vier unserer Mitglieder, am 23.6., die Gehorsamsprüfung ab. Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestanden Prüfung. Anna mit Ella - BH, Tina Mit Nala - BGH1, Steffi mit Arya -BGH1, Lisa mit Quenny - BGH2

Vielen Dank an den Boxerklub für das organisieren der Prüfung.

BOS Schulung
BOS Funk-Schulung im Militärzentrum Innsbruck
Bei Obstlt Martin Heinrich waren wie, am 21.7.,im Militärzentrum in Innbruck um unsere BOS-Funk Kenntnisse aufzufrischen, aber auch um unseren neuen Mitgliedern den BOS Funk zu erklären. Vielen Dank für den informativen Abend!
Sicherheitstag Absam 18´
Sicherheitstag der Gemeinde Absam 18'

Zum Sicherheitstag, wurden wir am 21.4., von der Gemeinde Absam eingeladen. Bei wunderschönem Wetter konnten wir unsere Arbeit den Leuten präsentieren. Vielen Dank für die Einladung.

Helferschulung 18
Helfer-Schulung 2018

Lisa organisiete am 11.2. für uns eine Helfer-Schulung.

Danke Lisa für diesen interessanten Vortrag.

 

 

Weihnachsthund18
Weihnachtsfeier 2017

Unsere Weihnachtsfeier 2017 feierten wir am 19.1.18' nach dem ganzen Weihnachtsstress, bei gemütlichem beisammensein, im B1 in Innsbuck.


 

NEWS & Termin 2017

findet ihr auf der HP der LG Tirol (www.oerhb-tirol.at), da die Landesgruppe Tirol 2017 nur aus der Staffel Schwaz bestand.

 


 

NEWS 2016

Hund Comic Schüler
Rettungshundeprüfung

Vom 08.10 bis 09.10.2016 besuchten 5 unserer Staffelmitglieder das Ennstal und absolvierten die Rettungshundeprüfungen erfolgreich.

 

 

Grubenwehr Tirol
Einsatzübung mit Grubenwehr

Am 28.09.2016 fand gemeinsam mit der ÖRHB Staffel Schwaz eine Suchübung im Schwazer Silberbergwerk statt.

 

LL2016
Landeslehrgang 2016

Vom 24.9. bis 25.9.2016 veranstalteten wir den LL der Landesgruppe Tirol mit Einsatzübung.
Auch ein Teil der Staffel Villach und ein Teil der Staffel Ennstal nahmen an dem Lehrgang teil.

 

Feuerwehr
Übung mit Feuerwehr Schwaz

Am 19.09.2016 übten wir zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Schwaz. Spät abends begannen wir mit der Suche der vermissten Personen. Danke für die gute Zusammenarbeit.

 

90d016776ab54bdeae0880e3fabe117e_T
Einsatz in Mils

Am 1.7.16 wurde die ÖRHB Tirol zur Suche eines Vermissten, in Mils bei Hall, gerufen. In den späten Abendstunden musste der Sucheinsatz erfolglos abgebrochen werden.

Bild
Jubiläums-Bundesflächenlehrgang 2016

Vom 25.-29.5.2016 fand der Bundesflächenlehrgang in Gröbming/Mitterberg statt. Es war ein ganz besonderer Lehrgang da das 50-jährige Bestehen der ÖRHB gefeiert wurde.

Gruppenfoto Schule
Schulbesuch St. Johann in Tirol

Heute waren wir zu Besuch bei der Volksschule in St. Johann in Tirol. Wir durften den Kindern den Umgang mit dem Hund, die Körpersprache und die Aufgaben eines Rettungshundes näher bringen. 

12800401_557798194384956_5089092984574434702_n
Winter-Einsatzübung am Stoder

Von 04.03. bis 06.03.2016  waren Mani und Sandra bei der Winter-Einsatzübung am Stoder, während
der Rest der Staffel die Erste-Hilfe Kenntnisse, bei den Johannitern, auffrischte.

SBW2016
Silberbergwerk 2016

Am 18.02.2016 waren wir im Silberbergwerk in Schwaz und konnten, dank der Unterstützung der Grubenwehr Silberberg-Tirol, wieder eine tolle Übung mit unseren Hunden durchführen.

Lawine
Bundeswinterübung von 05.-07.02.2016

Letztes Wochenende waren Janine und Sandra auf dem Stoderzinken(2048m) in der STMK. An drei Tagen wurde im Schnee gearbeitet. Aber nicht nur die Lawinensuche auch Unterordnung und mit LVS Gerät wurde gearbeitet.

IMG_7270
Training und Schulung in der Kaserne Absam

Suchtraining und Funkschulung, am 22.1.2016, in der Andreas-Hofer-Kaserne Absam. Danach wurden wir in der Kaserne von Obstlt Martin Heinrich am BOS-Funk geschult.

Ricko %UE%bung IBK
Abschnittsübung LG Tirol 2016

Nach unserer Weihnachts/Winterpause starteten wir in am 6. Jänner 2016,  mit einem gemeinsamen Training mit der Staffel Innsbruck in unserem Trümmergelände, ins neue Jahr.

NEWS 2015

Mani+Kobi
Einsatzübung der Staffel Innsbruck

Am 14. und 15.11.2015 nahmen Janine und Mani an der Einsatzübung der Staffel Innsbruck teil. Der Samstag begann mit einer Wegesuche und die Nachtsuche führten wir im Trümmergelände aus. Den Sonntag ließen wir mit Motivationsanzeigen im Trümmergelämde ausklingen.

Hundegruppenfoto Pfg15´
Einsatz-Prüfung 2015

Dieses Wochenende konnten wir die "Weiße Fahne" hissen. Von 17.-18.10.15 wurden folgende Prüfungen abgelegt:

Janine mit Eyco        FL-B und TR-B

Sandra mit Rocky     FL-B und TR-B

Mani mit Kobold       FL-A

Anja mit Mandy        FL-E

 

 

Janine Tiefversteck
Trainingswochenende in Gröbming der LG

An zwei sehr intensiven Tagen, von 26.-27.9.2015 im Bundesforst in Gröbming, bereitete sich die LG Tirol auf die bevorstehenden Prüfungen vor.

IMG_4774
Landeslehrgang der Staffel Schwaz 2015

Die Staffel Schwaz veranstaltete von 5.09 - 6.9.15 den Lehrgang der LG Tirol. Am Samstag wurde parallel zur Anzeigenarbeit eine Wegesuche ausgearbeitet und am Nachmittag wurde unter der Leitung von Alex (Staffel Wienerwald) eine Funkschulung durchgeführt. Sonntags arbeiteten wir auf dem Trümmergelände der Staffel IBK.

Einsatzauto Boxen Symbol
Einsatz Kufstein

Am 3.8.15 um 12:40 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Bergwacht Tirol und dem Sameriterbund zu einem Sucheinsatz in Kufstein alarmiert.

Quenny Leiter VBLG
Landeslehrgang Vorarlberg 2015

An diesem heißen Juli-Wochenende besuchten wir die LG Vorarlberg bei ihrem Landeslehrgang.

Wir bekamen wertvolle Tipps zur Unterordnung und Gewandtheit und durfen in die Ausbildung der "West Laeken" Methode hineinschnuppern. Eine einsatzmäßige Wegesuche beendete diesen Lehrgang.

Rocky Schultasche
Schulbesuch in der VS Strass

Wir besuchten die Volksschule Strass im Zillertal am 20.6.15'. Der Umgang mit dem Hund und ein Einblick in die Rettungshundearbeit wurde den Kindern näher gebracht.

Queeny Bergwacht
Training mit der Tiroler Bergwacht

In unserem Trümmergelände hatten wir am 13.6.2015 mit der Tiroler Bergwacht ein gemeinsames Training. Bei schönem Wetter konnten wir einen tollen Tag mit netten Leuten verbringen.

Bundeslehrgang 2015
Bundeslehrgang 2015

Vom 04.06.2015 bis 07.06.2015 fand der alljährliche Bundeslehrgang in Gröbming statt.

 

 

VBLG Symbolfoto
Gemeinsames Training in Vorarlberg

Am 31.5.15 fuhren wir ins Ländle um einen gemeinsamen Traininstag mit der LG Vorarlberg zu verbringen.

Eyco Hohe Wand
Flächenlehrgang des RHVÖ's

Der RHVÖ veranstaltete von 14.5.-17.5.2015 einen Flächenlehrgang auf der Hohen Wand in Wr. Neustadt. Janine und Sandra konnten viel lehrreiches für unser Training zu Hause mitnehmen.

Uschi,Arbeitseinsatz
Bundesarbeitseinsatz 2015

Am Wochenende des 09. und 10.5.2015 stand im Bundeswald in Gröming der alljährliche Frühjahrsputz an. Dieses Wochenende konnte uns leider nur Uschi in der Steiermark vertreten.

Helmuth
Bundestag 2015 in OÖ

Zu Ihrem Bundestag traf sich die Mitglieder der ÖRHB am 2.5.2015 in Rutzenmoos/OÖ. Es wurde über über alle Aktivitäten 2014 berichtet und, auch die Neuwahlen der Bundesleitung wurde durchgeführt, die einstimmig wieder gewählt wurde.

Bundeswinter%ue%bung 15
Winterübungen 2015

11.02.-14.02.2015 Bundeswinterübung

 

11.03.-14.03.2015 Winterübung am Stoderzinken

Sandra+Rocky Lawine
Lawinentraining Jänner - März 2015

Bei einem Lawinenintensivtraining, das von Jänner bis Ende März 15', jedes Wochenende dauerte, absolvierten Sandra und Susi am Stoderzinken diese Herausforderung. Sandra schloss dieses Training mit der Lawinenprüfung der Sparte "A" ab.

News 2014

Hund Lehrer B%ue%cher
Obedience Prüfung im MHZ Innsbruck

Am 9.11.14' war wieder ein aufregender Tag für uns.

Lisa mit Queeny BGH1

Janine mit Eyco Obedience Beginner 

Susi mit Apollo Obedience Beginner

Sandra mit Rocky Obedience Beginner

legten im MHZ in Innsbruck erfolgreich die Prüfungen ab.

Gruppe
Rettungshundeprüfungen am 03.& 04.10.2014

Vom 03.10 bis 04.10.2014 besuchten 6 unserer Staffelmitglieder das Ennstal und absolvierten die Rettungshundeprüfungen erfolgreich.

 

IMG_3246
Helferschulung in Gröming 2015

Vom 20.-21. September 2015 besuchten wir die Helferschulung am Mitterberg in Gröbming. Da die Helferarbeit im Rettungshundewesen unabdingbar ist, liegen uns diese Fortbildungen besonders am Herzen.

Rocky Planenhaufen
Lehrgang Staffel Innsbruck 2014

Wir besuchten von 14.-15.9. den Lehrgang der Staffel Innsbruck. Am Samstag Vormittag stand eine Wegesuche am Programm und am Nachmittag bauten wir unsere Unterordnungsfähigkeiten aus. Im Trümmergelände schlossen wir am Sonntag den Lehrgang bei strahlendem Sonnenschein ab. 

Eyco Ball
Landeslehrgang der Staffel Schwaz 2014

Den Landeslehrgang Tirol organisierte die Staffel Schwaz von 05.09-06.09.2014. Unterordnung, Gewandtheit, Trümmersuche und Flächensuche standen an diesem Wochenende an der Tagesordnung.

KWM 2014
Karwendelmarsch 2014

Am 30.8. zeigten unserer Hundeführer ihre Ausdauer beim Karwendelmarsch! Sie bewießen Teamfähigkeit und schafften es gemeinsam unter schweren Wetter- und Wegesbedinungen ans Ziel der 35km Strecke. Durchnässt erreichten sie nach 8:50min die Engalm.

P1040831
Karten- und Kompasskunde

Am 09.08.2014 waren wir in der Andreas-Hofer-Kaserne in Absam wo wir von Obstlt Martin Heinrich im Kartenlesen geschult wurden und auch den Umgang mit dem Kompass (Bussole) lernten. Vielen Dank an Obstlt Martin Heinrich für den sehr interessanten und lehrreichen Vortrag und an seine Frau für das Buffet.

jh
Erste Hilfe Kurs Rotes Kreuz Schwaz

An den Abenden des 22. und 24.07.2014 durften wir beim Österreichischen Roten Kreuz in Schwaz unsere Erste Hilfe Kenntnisse auffrischen und viel Neues dazu lernen.Vielen Dank an Mario und Lisa die uns ihr Wissen weitergaben und an das Österreichische Rote Kreuz Schwaz die uns das ermöglichten.

 

Hund Comic Schüler
Begleithundeprüfung

Am 29.06.2014 absolvierten einige unserer Mitglieder die Begleithundeprüfung. Wir gratulieren allen Teilnehmern.

Streibl Susanne - BGH 3        Pegger Janine - BGH 3

Pfligersdorffer Ursula - BGH 2

Arbinger Manuel - BH            Aigner Lisa - BH

 

Einsatz 140514
Erfolgreiche Suchaktion in Scheffau

Am frühen Nachmittag, am 14.05.2014, wurde die ÖRHB Landesgruppe Tirol, zur Unterstützung einer Suchaktion nach einer abgängigen männlichen Person, angefordert.

Schwazer Silber
Silberbergwerk 15.03.2014

Am 15.03 trafen sich alle einsatzfähigen Hundeführer mit ihren Hunden, im Silberbergwerk Schwaz, um eine Suchübung durchzuführen.

 

Janine Pistenraupe
Bundeswinterübung Stoderzinken 2014

Von 6.-9-3.2014 nahmen wir an der Bundeswinterübung am Stoderzinken/Gröbming teil. Neben der Suche nach Verschütteten im Schnee, arbeiteten wir auch mit dem Lawinenpieps und der Sonde.

 

Hunde-retten-Menschen-unten
zum Seitenanfang